ECCErlanger Campingclub e.V. im ADAC

Ausfahrten 2024

Besichtigung von Faber-Castell in Stein


alte Werksansicht
Was 1761 als kleine Manufaktur mit einer Produktion von 5 Bleistiften täglich begann ist inzwischen zur einer der größten Fabrik von holzgefassten Stiften mit einem täglichen Ausstoß von über 500.000 Blei- und Buntstiften geworden. Wir hatten am 22.03.2024 die Möglichkeit, die Produktion zu besichtigen.

 
Zuerst wurde das Mythos Blei geklärt. Diese Stifte enthalten kein Blei sondern ein Gemisch von Graphit und Ton. Bei einem gleichen Verhältnis hat am einen mittelstarken Stift (HB), bei härteren ist der Ton-Anteil höher. Farbstiften wird entsprechend Farbe zugeführt. Aus dieser Masse werden dann die Minen gepresst. Als Halterung dient ein gleichmäßig gewachsenes Holz, zurzeit Pinienholz. Dafür unterhält Faber-Castell eine eigene Plantage in Südamerika. Das Holz wird in kleine Quader in der später gewünschten Stift-Länge geschnitten. Dann werden passende Rillen ausgefräst (meist 8 nebeneinander, abhängig vom Minendurchmesser), die Presslinge eingelegt und mit einem passenden Holzgegenstück verklebt.

Fertigung

Fertigung
Da dies unter hohem Druck erfolgt, sieht man später keine Naht mehr. Nun werden aus den Quadern die 6-eckigen Bleistifte geschnitten. Die äußere Farbe wird aufgesprizzt und sofort getrocknet. Je nach Farbe und Intensität durchläuft ein Stift diesen Teil bis zu 5 mal. Jetzt wird die Endkappe erstellt. Hier werden die Stifte entsprechend in Farbe getaucht. Auch dies wird danach sofort wieder getrocknet. Sollte der Bleistift gespitzt ausgeliefert werden, wird nun ein Ende entsprechend angespitzt, bei Farbstiften erfolgt dies per Schleifband. Als letztes wird der Stift nun bedruckt.

im Shop

im Shop
Trotzdem das alles in rasender Geschwindigkeit abläuft dauert die Produktion über eine Woche. Fotografieren war in der Fertigung leider nicht erlaubt. Die beiden Bilder wurden uns von Faber-Castell zur Veröffentlichung gestellt, der Bleistift ist aus unserem Fundus. Im Shop war jedoch fotografieren erlaubt.


Ancampen in Bad Füssing


Sommerausfahrt ans Steinhuder Meer


©2024‹rainer@treveri.de
253864 Besucher seit 25.01.2001, 18 heute, 61 gestern
dotforward webhosting Get Firefox - XHTML 1.1 - CSS